Jordania Ureña Lora
Stellvertretende Generalsekretärin

Jordania Ureña Lora wurde beim 5. IGB-Weltkongress im November 2022 in Melbourne, Australien, zur stellvertretenden Generalsekretärin des IGB gewählt.

Jordania stammt aus der Dominikanischen Republik. Sie war Vorsitzende des gesamtamerikanischen Jugendausschusses und später Sekretärin für Sozialpolitik beim Gesamtamerikanischen Gewerkschaftsbund (TUCA). Zuständig war sie u.a. für Fragen im Zusammenhang mit Geschlechtergleichstellung und -gerechtigkeit, jungen Beschäftigten, der Gleichstellung aller ethnischen Gruppen, Sozialschutz, Kinderarbeit und den Rechten indigener Völker.

In der Dominikanischen Republik war sie nationale Sprecherin der sozialen Bewegung gegen Korruption und Straffreiheit, aktives Mitglied der Umweltbewegung für Klimagerechtigkeit, Organisatorin und Jugendsekretärin beim Gewerkschaftsbund CNTD, Vorsitzende des dominikanischen Rates junger Beschäftigter (CDJT), Koordinatorin des gewerkschaftsübergreifenden Ausschusses erwerbstätiger Frauen (CIMTRA) und Mitglied der Nationalen Vereinigung erwerbstätiger Frauen (FENMUTRA).

Jordania hat Arbeitnehmerrechte und soziale Sicherheit, Sozialmanagement und Genossenschaften sowie Gefahren für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz studiert.