IGB-Vorstand: Luc Triangle einziger Kandidat für das Amt des IGB-Generalsekretärs

Der IGB-Vorstand hat bei seiner 32. Sitzung, die am 7. September in virtueller Form stattfand, bestätigt, dass Luc Triangle beim außerordentlichen IGB-Weltkongress am 12. Oktober der einzige Bewerber um das Amt des IGB-Generalsekretärs sein wird.

Luc Triangle, der aktuell als geschäftsführender Generalsekretär des IGB tätig ist, hat bis zum Ende der Nominierungsfrist zahlreiche Nominierungen von Mitgliedsorganisationen aus allen Regionen erhalten, und es wurde niemand sonst nominiert.

“Ich fühle mich geehrt, diese Unterstützung erhalten zu haben und freue mich darauf, dem Kongress meine formelle Bewerbung vorzulegen. Arbeitende Menschen brauchen einen starken IGB, und die Einigkeit, die aus sämtlichen Vorstandsdiskussionen hervorging, macht die Verpflichtung unserer Mitgliedsorganisationen zur Gewährleistung dieser Stärke deutlich”, betont Luc Triangle, dessen Programm hier abrufbar ist.

Zu den weiteren zentralen Themen auf der Tagesordnung des Vorstandes gehörte eine Überprüfung des Engagements der Gewerkschaften im Rahmen der BRICS-Prozesse und der Gewerkschaftsgruppierung L20, dem Gegenstück der G20, vor allem angesichts des Ausschlusses der L20-Gewerkschaften während der indischen G20-Präsidentschaft. Die Regierung Modi hat versucht, es aber nicht geschafft, die L20 zugunsten ihrer Verbündeten in der in hindu-nationalistischen Gewerkschaftsfront auszugrenzen.

Der Vorstand wurde zudem über die aktuellen Bemühungen um die Überwindung der Sackgasse bei der ILO mit Blick auf das Streikrecht unterrichtet, was durch einen Antrag auf ein Gutachten des Internationalen Gerichtshofs erreicht werden soll. Des Weiteren wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die IGB-Beitragsgruppen, die den unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungsstand der einzelnen Länder widerspiegeln, und damit zusammenhängende Fragen zu überprüfen.

Die nächste Sitzung des Vorstandes findet vom 12. bis 14. Dezember in Brüssel statt.