Führender Nachhaltigkeitspreis für IGB-Zentrum für einen gerechten Übergang

In Anerkennung seiner Förderung der Arbeitnehmerrechte beim globalen Wandel hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunft wurde das IGB-Zentrum für einen gerechten Übergang (Just Transition Centre, JTC) mit dem WIN WIN Nachhaltigkeitspreis 2024 (im Original WIN WIN Gothenburg Sustainability Award) ausgezeichnet.

Der Preis hebt die Rolle des JTC bei der Übertragung des Konzeptes eines "gerechten Übergangs" in konkrete Maßnahmen und wirkliche Fortschritte überall auf der Welt hervor.

Das JTC gewährt IGB-Mitgliedsorganisationen durch Kapazitätsaufbau, Peer-to-Peer-Learning und die Dokumentation bewährter Verfahren konkrete Unterstützung. Ziel ist es, sicherzustellen, dass Beschäftigte, die in neue Sektoren oder Rollen wechseln, Zugang zu den erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen, sozialem Schutz und Sicherheitsvorkehrungen haben.

IGB-Generalsekretär Luc Triangle: “Mit dieser wohlverdienten Auszeichnung wird das JTC als Knotenpunkt für Fachwissen, Zusammenarbeit und Maßnahmen mit Blick auf den Übergang zu grüneren Volkswirtschaften und sozialer Gerechtigkeit anerkannt. Das JTC-Modell für die Arbeit zugunsten von und mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist inspirierend.

Es verringert die Kluft zwischen Arbeitnehmern, Gewerkschaften, Arbeitgebern und Regierungen, indem es dafür sorgt, dass arbeitende Menschen gehört werden und integraler Bestandteil der Debatte sind.

Der soziale Dialog und die Beteiligung der Gewerkschaften sind von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung einer gerechten und nachhaltigen Zukunft. Der Weg zu einem grüneren Planeten führt über die Einbeziehung der Rechte und Beiträge der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.”

Mit der Auszeichnung wird u.a. die Arbeit des JTC in folgenden Bereichen hervorgehoben:

  • Unterstützung des Dialogs zwischen den Interessenvertretern in Südafrika und Indonesien, was zu bedeutenden politischen Reformen und einer größeren Rolle für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Übergangsprozess geführt hat.
  • Stärkung lokaler Gemeinschaften in Los Angeles durch gemeinsame Projekte zur Sicherung solider, gut bezahlter Arbeitsplätze bei gleichzeitiger Berücksichtigung ökologischer und gesundheitlicher Anliegen.
  • Förderung sektorübergreifender Maßnahmen und Programme für einen gerechten Übergang in Brasilien.

Der WIN WIN Gothenburg Sustainability Award ist eine gemeinnützige Einrichtung, die Einzelpersonen und Organisationen, die wichtige Beiträge zu einer grüneren Welt leisten, seit dem Jahr 2000 den weltweit führenden Nachhaltigkeitspreis verleiht. Zu den früheren Preisträgern gehören Al Gore und Kofi Annan. Das Motto des Nachhaltigkeitspreises 2024 lautet: “Inklusiver Übergang”.