Wirtschafts- und Sozialpolitik

Der IGB bemüht sich um eine verstärkte zwischenstaatliche Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass die soziale Dimension der Globalisierung, einschließlich menschenwürdiger Arbeit und grundlegender Arbeitnehmerrechte, im Mittelpunkt der Entscheidungsprozesse bei den wichtigsten internationalen und regionalen Institutionen der Welt steht.

Der IGB arbeitet mit seinen Global-Unions-Partnern zusammen, um sich für wirksame Regeln zur Lenkung des Verhaltens privater Unternehmen einzusetzen. Wir bemühen uns um einen internationalen Rahmen für den sozialen Dialog und für Tarifverhandlungen sowie um Systeme für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, die die Betriebsleitungen für die sozialen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeiten zur Verantwortung ziehen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des IGB sind seine Bemühungen um die Gewährleistung einer uneingeschränkten und universellen Achtung der grundlegenden Arbeitnehmerrechte der IAO, die das Recht auf eine gewerkschaftliche Organisierung, das Recht auf Tarifverhandlungen, Schutz vor Diskriminierung sowie die Beseitigung von Kinder- und Zwangsarbeit garantieren.