Türkei: Menschen- und Gewerkschaftsrechtsverletzungen beenden

Zahlreiche Gewerkschafter/innen und Menschenrechtsverfechter/innen in der Türkei sind tagtäglich Druck, Drohungen, Gewalt, gerichtlichen Schikanen und Inhaftierungen ausgesetzt.

Das von der Menschenrechtsorganisation Protection International produzierte Dokumentarvideo (27’) mit dem Titel « Leben wie ein Baum... » erläutert den historischen Hintergrund dieser anhaltenden Rechtsverletzungen. Zu Wort kommen Gewerkschaftsmitglieder, die im November 2009 in Izmir vor Gericht standen, ebenso wie aktive Gewerkschafter auf den Werften von Tuzla, die gegen nicht ausgezahlte Löhne, Drohungen, Gewalt und Verurteilungen protestieren.

Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB), der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB), die Internationale Journalisten-Föderation (IJF), Amnesty International (AI), die Fédération internationale des droits humains (FIDH) und Protection International (PI) richten den dringenden Appel an die türkische Regierung und die Europäische Union, für den Schutz von Gewerkschafter(inne)n, Journalist(inn)en und all derjenigen zu sorgen, die für die Menschenrechte und die Rechte von Minderheiten in der Türkei eintreten.

Das Dokumentarvideo “Leben wie ein Baum...” (27’) ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Türkisch verfügbar.