Grussbotschaft von Kofi A. Annan (VN) an den Gründungskongress des IGB

Dies ist ein historischer Tag für die internationale Gewerkschaftsbewegung, die den Beschluss gefasst hat, den Herausforderungen der Globalisierung als eine neue, geeinte Organisation zu begegnen. Die Vereinten Nationen begrüßen diesen Beschluss und die Gründung des Internationalen Gewerkschaftsbundes nachdrücklich. Wir haben somit einen klaren Ansprechpartner für soziale, wirtschaftliche und entwicklungsbezogene Fragen im Zusammenhang mit der Welt der Arbeit.

Ich betone die wachsende Bedeutung der Zivilgesellschaft für die Vereinten Nationen schon leit langem und habe der Generalversammlung im vergangenen Jahr empfohlen, Verfahren einzuführen, um für einen umfassenderen Dialog mit Organisationen der Zivilgesellschaft zu sorgen. Die Gewerkschaften gehören schon lange zu unseren wichtigsten Partnern in der Zivilgesellschaft, da sowohl der Internationale Bund Freier Gewerkschaften als auch der Weltverband der Arbeitnehmer Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen hatten.

Die Vereinten Nationen wissen die Unterstützung der Gewerkschaften für die zugrunde liegenden Prinzipien der Organisation und ihre Normensetzungsrolle in den Bereichen Frieden, Sicherheit, Entwicklung sowie Förderung der Menschen- und Arbeitnehmerrechte zu schätzen. Nach der Verabschiedung der Millenniums-Erklärung im Jahr 2000 haben die Gewerkschaften unsere Arbeit zum Kampf gegen die Armut und zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele unterstützt, u.a. als Mitbegründer der Weltweiten Aktion gegen Armut GCAP und durch ihre aktive Beteiligung an der Millenniums-Kampagne. Und die Gewerkschaften spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Weltgipfel-Ergebnisdokumentes vom letzten Jahr, in dem zugesagt wurde, dass den Entwicklungsländern eine wirksamere Teilhabe am Globalisierungsprozess ermöglicht werden solle, u.a. durch die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Wir bei den Vereinten Nationen sind bei unseren Bemühungen um die Einhaltung der zehn Prinzipien des Globalen Paktes auf Seiten der Unternehmen auf Ihre Unterstützung angewiesen. Der Globale Pakt ist heute die größte weltweite Initiative für ein verantwortungsvolles Unternehmenshandeln, und die Gewerkschaften sind einer seiner wichtigsten Stakeholder auf globaler und lokaler Ebene.

An all diesen Fronten freuen sich die Vereinten Nationen auf eine noch engere Zusammenarbeit und Partnerschaft mit dem neuen Internationalen Gewerkschaftsbund, da wir politischer Kohärenz auf allen institutionellen Ebenen größte Bedeutung beimessen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen erfolgreichen Gründungskongress.

Kofi A. Annan