Jährliche Übersicht über die Verletzungen von Gewerkschaftsrechten 2008

Die Gewerkschaftsrechte sind allgemein anerkannte Menschenrechte bei der Arbeit. Die beiden IAO-Schlüsselübereinkommen 87 und 98, die diese Rechte definieren und garantieren, wurden von 148 bzw. 158 der insgesamt 181 Mitgliedsstaaten der IAO weltweit ratifiziert. Ferner sind sie in zahlreichen Verfassungen und Gesetzen einzelner Länder verankert. Wie aus dieser Übersicht hervorgeht, wird aber dennoch in massiver und häufig brutaler Weise gegen diese Rechte verstoßen. Die Ratifizierung ist somit eine Sache, die tatsächliche Umsetzung eine ganz andere.

Diese Übersicht gibt einen Überblick über die weltweite Gewerkschaftsrechtslage während des Jahres 2007 sowie über die zahlreichen begangenen Rechtsverletzungen, die in vielen Fällen tödliche Folgen hatten. Deutlich wird daraus aber auch, wie viele Möglichkeiten in Bezug auf die Förderung besserer Arbeitsbeziehungen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Produktivität sowie den Aufbau oder die Stärkung demokratischer Institutionen auf diese Weise vertan werden.

Zugang zur Jährlichen Übersicht