Die Weltbank und der IWF wurden gegründet, um ein stabiles internationales Wirtschaftssystem zu schaffen, aber in der Erklärung heißt es, dass die: “internationale Finanzarchitektur […] zur Verschuldung und Unterentwicklung von Ländern geführt hat.”
IGB-Generalsekretär Luc Triangle: “Nur wenige Jahre, nachdem die Covid-19-Pandemie tiefe Mängel im internationalen Wirtschaftssystem aufgedeckt hat, fördern der IWF und die Weltbank weiterhin Sparmaßnahmen und Deregulierung, die die Rechte der Beschäftigten und die Demokratie untergraben, die Ungleichheit verschärfen und Volkswirtschaften destabilisieren.
In diesem Jahr, in dem vier Milliarden Menschen die Möglichkeit haben, zu wählen, und wir den 80. Jahrestag der Bretton-Woods-Konferenz begehen, bei der diese Institutionen gegründet wurden, müssen sie zuhören und etwas tun, um Vertrauen und Stabilität wiederherzustellen. Es ist Zeit für einen neuen Ansatz.”
Der IGB fordert:
- Ein Ende der Sparmaßnahmen, die die Löhne und Gehälter im öffentlichen Sektor einfrieren oder kürzen, Frauen unverhältnismäßig stark belasten und unerlässliche öffentliche Dienstleistungen wie die Bildung beeinträchtigen.
- Eine umfassende Verpflichtung zu einer progressiven Besteuerung, einschließlich Vermögens- und Unternehmenssteuern, um die Ungleichheit zu verringern und den Sozialschutz zu finanzieren.
- Umschuldungsmechanismen, die die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schützen und eine nachhaltige Entwicklung im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gewährleisten.
- Zweckdienliche, demokratische Konsultationen mit den Gewerkschaften zur Gestaltung der Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitspolitik.
"Überall auf der Welt sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Hauptleidtragenden einer Politik, die den Kreditgebern Vorrang vor den Menschen einräumt. Der IWF und die Weltbank müssen ihren Kurs ändern, um inklusives Wachstum und die Demokratie zu unterstützen. Sie müssen ihren Teil beitragen, um einen neuen Sozialvertrag zu liefern, der menschenwürdige Arbeit, universellen Sozialschutz und Klimaresilienz garantiert”, so Luc Triangle.
Die Jahrestagungen der IFIs finden vom 21. bis 26. Oktober in Washington, D.C., USA, statt.