Gewerkschaften auf dem Dach der Welt

Als Symbol der Verpflichtung der Gewerkschaften zum Schutz des Planeten vor dem Klimawandel hat ein Mitglied der nepalesischen Sherpa-Gewerkschaft, Dorje Khatri, vergangenen Donnerstag die IGB-Flagge auf dem Gipfel des Mount Everest gehisst. Sherpa Dorje und sein Team haben die Flagge am 26. Mai 2011 um 06:30 Uhr gehisst und befinden sich jetzt auf dem Abstieg.

Dorjes Gewerkschaft, die u.a. Bergführer und Beschäftigte von Fluggesellschaften vertritt, gehört der nepalesischen IGB-Mitgliedsorganisation GEFONT an, die erklärte, dass der Weltöffentlichkeit mit der Besteigung vor Augen geführt werden sollte, "dass unser Planet schmilzt". http://www.gefont.org/activity_detail.php?flag=3&id=721.

"Dorje Khatris Gewerkschaft schützt Sherpas vor Ausbeutung und den Planeten vor katastrophalen Klimaänderungen. Wir begrüßen den immensen Mut und das Engagement Sherpa Dorjes und seiner Kollegen", kommentierte IGB-Generalsekretärin Sharan Burrow.

Bei früheren Gipfelbesteigungen hat Sherpa Dorje die Flaggen von GEFONT und deren Mitgliedsorganisationen sowie der Globalen Gewerkschaftsföderationen BHI und IMB gehisst. Dorje (46) hat den Mount Everest, der in Nepal unter seinem ursprünglichen Namen Sagarmatha bekannt ist, inzwischen sieben Mal bestiegen.

Weitere Informationen zur Everest-Besteigung