Bei gezielten Angriffen auf zivile Infrastruktureinrichtungen und Wohnhäuser überall in der Ukraine wurden mindestens 27 Menschen getötet, Dutzende wurden verletzt.
IGB-Generalsekretär Luc Triangle: “Ein Kinderkrankenhaus auf diese Weise anzugreifen, ist ungeheuerlich. Es ist ein abscheuliches Verbrechen, das gegen alle Normen der Menschlichkeit und des Völkerrechts verstößt.
Ich habe das Krankenhaus Okhmatdyt im Mai besucht und gesehen, was dieser Krieg für das Leben der Kinder dort bedeutet und mit welcher Hingabe das medizinische Personal unglaubliche Arbeit leistet. Die Vorstellung, was sie nach diesem jüngsten Raketenangriff durchmachen müssen, ist unerträglich.
Angriffe wie dieser auf die zivile Infrastruktur und öffentliche Versorgungsbetriebe sind niemals gerechtfertigt, weder in der Ukraine noch anderswo. Diese Art von Brutalität gegenüber unschuldigen Kindern und Zivilisten darf nicht ungestraft bleiben. Die internationale Gemeinschaft muss Russland für diese Kriegsverbrechen zur Rechenschaft ziehen."
Luc Triangle hat heute mit den Vorsitzenden der ukrainischen IGB-Mitgliedsorganisationen FPU und KVPU gesprochen, um den Menschen in der Ukraine die Solidarität der internationalen Gewerkschaftsbewegung zuzusichern und die ungerechtfertigte, brutale und rechtswidrige russische Invasion erneut zu verurteilen.