über uns

Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) ist die globale Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weltweit.

Hauptaufgabe des IGB ist die Förderung und Verteidigung der Arbeitnehmerrechte und -interessen durch die internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften, globale Kampagnen und Lobbyarbeit bei den großen globalen Institutionen.

Zu seinen wichtigsten Arbeitsbereichen gehören: Gewerkschafts- und Menschenrechte; Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitsplatz; Gleichstellung und Nichtdiskriminierung sowie internationale Solidarität.

Der IGB verfolgt die Prinzipien Gewerkschaftsdemokratie und gewerkschaftliche Unabhängigkeit. Die leitenden Organe des Bundes sind sein Kongress, der alle vier Jahre stattfindet, sowie sein Vorstand und sein Lenkungsausschuss.

Der IGB hat drei Regionalorganisationen: die Regionalorganisation für Asien/Pazifik (IGB-AP), die Regionalorganisation für Afrika (IGB-AF) und die Regionalorganisation für Gesamtamerika (IGB-TUCA), und er arbeitet eng mit dem Europäischen Gewerkschaftsbund zusammen, u.a. im Rahmen des Pan-Europäischen Regionalrates.

Der IGB unterhält zudem enge Beziehungen zu den Globalen Gewerkschaftsföderationen (GUF) und zum Gewerkschaftlichen Beratungsausschuss bei der OECD (TUAC). Außerdem arbeitet er eng mit der Internationalen Arbeitsorganisation und mit verschiedenen anderen Sonderorganisationen der UN zusammen.

About us

The International Trade Union Confederation (ITUC) is the global voice of the world’s working people.

The ITUC’s primary mission is the promotion and defence of workers’ rights and interests, through international cooperation between trade unions, global campaigning and advocacy within the major global institutions.

Its main areas of activity include the following: trade union and human rights; economy, society and the workplace; equality and non-discrimination; and international solidarity.

The ITUC adheres to the principles of trade union democracy and independence. It is governed by four-yearly world congresses, a General Council and an Executive Bureau.

The ITUC regional organisations are the Asia-Pacific Regional Organisation (ITUC-AP), the African Regional Organisation (ITUC-AF) and the American Regional Organisation (TUCA). It cooperates with the European Trade Union Confederation, including through the Pan-European Regional Council.

The ITUC has close relations with the Global Union Federations and the Trade Union Advisory Committee to the OECD (TUAC). It works closely with the International Labour Organisation and with several other UN Specialised Agencies.

Contact


International Trade Union Confederation
info@ituc-csi.org
Phone: +32 (0)2 224 0211
Fax: +32 (0)2 201 5815
Boulevard du Roi Albert II, 5, Bte 1
1210 Brussels
Belgium

List of affiliates

ITUC Staff list

ITUC Jobs